HomeKlassenkampfStarbucks: Streik in mehr als 100 US-Filialen

Starbucks: Streik in mehr als 100 US-Filialen

Streiks in mehr als 100 US-Filialen von Starbucks am Donnerstag. Die Arbeitsniederlegungen fallen mit dem jährlichen Red Cup Day von Starbucks zusammen, an dem das Unternehmen wiederverwendbare Becher an seine Kunden verschenkt.

Starbucks-Beschäftigte in mehr als 100 US-Filialen streikten am Donnerstag im Rahmen der größten Arbeitskampfmaßnahme seit Beginn einer Kampagne zur gewerkschaftlichen Organisierung der Filialen des Unternehmens Ende letzten Jahres.

Die Arbeitsniederlegungen fielen mit dem jährlichen Red Cup Day von Starbucks zusammen, an dem das Unternehmen kostenlose Mehrwegbecher an Kunden verschenkt, die ein Festtagsgetränk bestellen. Die Kolleginnen und Kollegen berichteten, dass dies oft einer der geschäftigsten Tage des Jahres ist.

Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und Anerkennung der Gewerkschaft

Im Rahmen des Streiks fordern die Beschäftigten bessere Bezahlung, geregeltere Arbeitszeiten und eine höhere Personalausstattung in den stark frequentierten Filialen. 

Die Gewerkschaft ließ außerdem verlautbaren, dass sie streiken, um gegen die Repressalien zu protestieren, die landesweit gegen Gewerkschaftsanhänger ergriffen wurden. Sie protestiert auch gegen die Weigerung des Unternehmens, mit der Gewerkschaft über einen ersten Tarifvertrag zu verhandeln. 264 Filialen haben für eine gewerkschaftliche Vertretung gestimmt. Aber selbst in den Filialen, die vor fast einem Jahr abgestimmt haben, wurden noch keine Verträge ausgehandelt.

Nach Angaben von Starbucks Workers United, der Gruppe, die die Kampfmaßnahmen organisierte, planten sich Filialen in 25 Bundesstaaten an dem Arbeitskampf beteiligen. Mehr als 2.000 Beschäftigte aus 112 Starbucks-Filialen beteiligten sich am eintägigen Streik. Die Streikenden verteilen ihre eigenen roten Becher mit Gewerkschaftslogos.

Starbucks, das sich gegen die gewerkschaftliche Organisierung wehrt, erklärte, es sei sich der Arbeitsniederlegungen bewusst und respektiere das Recht seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rechtmäßig zu protestieren. Das Unternehmen aus Seattle wies darauf hin, dass die Proteste nur an einer kleinen Zahl seiner 9.000 unternehmenseigenen US-Filialen stattfinden.

Einige Beschäftigte planten, den ganzen Tag zu streiken, während andere kürzere Arbeitsniederlegungen durchführen werden. Die Gewerkschaft erklärte, dass das Ziel darin bestehe, die Filialen während der Streiks zu schließen, und wies darauf hin, dass das Unternehmen in der Regel Schwierigkeiten habe, am Red Cup Day Personal zu finden, weil so viel los sei.

Quelle: CNN/Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN