HomeKlassenkampfUS-Schauspielerstreik wird fortgesetzt

US-Schauspielerstreik wird fortgesetzt

Die streikende US-Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA sagt, dass wichtige Fragen mit den Studios noch nicht geklärt sind.

Los Angeles. Die streikenden Schauspielerinnen und Schauspieler der US-Filmbranche und die großen Studios sind noch nicht zu einer tatsächlichen Annäherung gekommen und werden sich in dieser Woche wieder treffen, so die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA am Montag.

„Obwohl die Gespräche in der vergangenen Woche produktiv waren, sind wir in wichtigen Fragen noch weit voneinander entfernt“, erklärte die Gewerkschaft in einer Mitteilung an ihre Mitglieder. Auf die Spekulationen, dass die Verhandlungen bis zum Monatswechsel abgeschlossen sein könnten, antwortete der Verhandlungsführer der SAG-AFTRA, Duncan Crabtree-Ireland, dass die größten Probleme noch nicht gelöst seien. „Ich glaube nicht, dass wir zu diesem Zeitpunkt einen Zeitplan aufstellen können“, sagte Crabtree-Ireland gegenüber Reuters.

Ein Vertreter der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme seitens Reuters. Letzte Woche unterbreitete die Gewerkschaft ein umfassendes Gegenangebot an die AMPTP, die Gruppe, die Walt Disney (DIS.N), Netflix (NFLX.O) und andere große Medienunternehmen vertritt.

Die beiden Seiten hatten die Gespräche Anfang des Monats ausgesetzt, da sie sich über Streaming-Einnahmen, den Einsatz von künstlicher Intelligenz und andere Themen weiterhin uneinig sind.

Die Mitglieder der SAG-AFTRA, die 160.000 Schauspielerinnen und Schauspieler sowie andere Film und TV-Schaffende vertritt, befinden sich seit Juli im Streik. Im Kampf der Drehbuchautoren von der US-Autorengewerkschaft WGA (Writers Guild of America), die ebenfalls über fast fünf Monate im Streik waren, konnte hingegen Ende September eine Einigung erzielt werden.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN