HomePolitikBaustart für größte Photovoltaikanlage Österreichs

Baustart für größte Photovoltaikanlage Österreichs

Im Bezirk Gänserndorf entsteht auf einer Fläche von 13,3 Hektar die bisher größte Photovoltaikanlage Österreichs. Errichter sind Verbund und OMV.

Niederösterreich. In Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) erfolgte gestern im Beisein von Bundes- und Landespolitikern der Baustart für die größte Photovoltaikanlage Österreichs. Bereits Ende 2020 soll die erste Bauphase für die PV-Pilotanlage abgeschlossen sein. Bis dahin sollen auf einer 13,3 Hektar großen OMV-Fläche die ersten 34.600 PV-Module aufgestellt werden, weitere 10.400 sollen bis Ende 2021 folgen. Ab Ende des Jahres soll die Anlage aufs Jahr gerechnet 10,96 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen, was etwa dem Verbrauch von 3.400 Haushalten entspricht und umgerechnet rund 8.000 Tonnen CO2 spart. Ab dem Endausbau zwölf Monate später sollen dann 14,25 GWh erzeugt (4.400 Haushalte) und 2.400 Tonnen CO2 zusätzlich eingespart werden können.

Weitere Anlage im nördlichen Weinviertel wird überlegt

Die zehn Millionen Euro teure Anlage wird von den beiden teilstaatlichen Unternehmen Verbund und OMV ohne Förderung von Land oder Bund je zur Hälfte finanziert, die Lebensdauer soll gut 40 Jahre betragen. Eine weitere Anlage wird für das Deponiegelände Mühlberg bei Altlichtenwarth (Bezirk Mistelbach) im nördlichen Weinviertel erwogen. Im Ausland kämen etwa Rumänien, Norwegen und Neuseeland infrage, hieß es anlässlich des Baustarts der Pilotanlage vor Journalisten.

Die Kooperation mit dem Verbund reiche weit über Photovoltaik hinaus und gehe auch in Richtung Wasserstoff, sagte OMV-Generaldirektor Rainer Seele: „Da werden wir uns mehrere Projekte ansehen.“ Als Beispiel verwies er auf die Ende Juni bekanntgegebene Zusammenarbeit von OMV, Verbund, dem Chemiekonzern Borealis und dem Zementriesen Lafarge für eine Anlage zur Abscheidung und Nutzung von Kohlendioxid (CO2) im großindustriellen Maßstab, die bis 2030 errichtet werden soll. CO2 solle eingefangen und als wichtiger Rohstoff genutzt werden, etwa für Methanol, sagte Seele.

Neue Technologien zur Wasserstofferzeugung gesucht

„Wir werden auch bei neuen Technologien zur Wasserstofferzeugung mit dem Verbund zusammenarbeiten“, kündigte der OMV-Chef an. Der Verbund erzeuge und liefere den grünen Strom, und die OMV arbeite an entsprechenden chemischen Verfahren „sehr erfolgreich“. Seele spannte den Bogen hin zu Recycling, der „Vorbereitung auf eine Kreislaufwirtschaft“, die man „als Zukunftsmodell im Kopf“ habe. Der heutige Spatenstich zugunsten des Ausbaus von erneuerbarer Energie sei der „Anfang einer größeren und längeren Geschichte“, meinte Seele. Die OMV wolle künftig Öl und Gas „weniger verbrennen, mehr veredeln“ und ihre CO2-Emissionen senken, betonte der Konzernchef einmal mehr.

Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber rechnete vor, dass rund 1.800 solcher Anlagen wie in Schönkirchen-Reyersdorf nötig seien, um das Ziel zu erreichen, in rund einem Jahrzehnt den gesamten heimischen Stromverbrauch übers Jahr gerechnet zur Gänze aus erneuerbaren Energieträgern zu decken. Daher seien Kooperationen mit Bürgern, Gemeinden und Industrieunternehmen nötig.

Kritik von Greenpeace

Verbund-Vizechef Michael Strugl, der ab Jahresende Anzengruber als CEO im Stromkonzern nachfolgen wird, verwies darauf, dass es schon eine ganze Reihe von Projekten mit der OMV gebe – und dass auch diese PV-Pilotanlage in Niederösterreich kein „Greenwashing“ sei. Das hatte nämlich Greenpeace schon vorab kritisiert. Die Anlage werde „missbraucht, um noch mehr klimaschädliches Öl und Gas zu produzieren“, hieß es seitens der Umweltorganisation. Und an Ort und Stelle begleitet wurde die Presseveranstaltung von einer Protestaktion von Tierschützern gegen Tiertransporte und nicht artgerechte Tierhaltung, die sich an die anwesende Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger richtete.

Quelle: noe.orf.at

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN