HomePolitikKrise in Gastronomie und Tourismus erst am Anfang

Krise in Gastronomie und Tourismus erst am Anfang

Es häufen sich die Meldungen, dass kleine Gastronomie- ebenso wie kleine Tourismusbetriebe vermehrt in Bedrängnis geraten. Ein Sprecher der WKO Niederösterreich verkündete in der vergangenen Woche, dass er davon ausginge, dass 15 % der Gastronomiebetreibe gar nicht mehr öffnen werden und noch mehr im Laufe der Zeit Insolvenz anmelden müssen. Im Tourismusbereich droht den kleinen Fischen ähnliches, da durch die Grenzschließungen große Teile der Gäste ausbleiben. In Tirol sind bspw. über 50 % der Gäste aus Deutschland, die wahrscheinlich nicht nach Österreich einreisen können, wenn man den Äußerungen von Horst Seehofer glaubt.

Überleben werden diese Krise wahrscheinlich die Großbetriebe, die Ketten und einige Kleine, die viel Glück haben oder ungewöhnlich hohe Rücklagen. Die Tendenz der Monopolisierung in diesem Bereich zeigte sich bereits in der Übernahme von Vapiano durch den ÖBB-Caterer DoN.

Quelle: DoN/ORF/Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN