HomeFeuilletonKulturKulturmagazin Melodie & Rhytmus wird eingestellt

Kulturmagazin Melodie & Rhytmus wird eingestellt

Berlin. In der Samstagausgabe der Tageszeitung Junge Welt geben der Leiter des Verlages 8. Mai, Dietmar Koschmieder und die langjährige Chefredakteurin des Magazins, Susan Witt-Stahl, die Einstellung der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift Melodie & Rhytmus bekannt.

Als Begründung werden nicht finanzielle Probleme bei der Herausgabe angegeben, sondern ein Mangel an qualifiziertem Personal. „So hat in den letzten Jahren ein zu kleines, aber gutes M&R-Team hervorragende Arbeit geleistet. Da diese Art von Produktion auf Verschleiß langfristig nicht durchzuhalten ist, haben wir zusätzliche Redaktionsstellen für M&R ausgeschrieben. Trotz intensiver Suche konnten wir niemanden mit der notwendigen journalistischen wie politischen Qualifikation und Erfahrung finden. Deshalb sehen wir uns gezwungen, Melodie & Rhythmus vorläufig auf Eis zu legen“ schreibt Dietmar Koschmieder.

„Der allgegenwärtige Mangel an qualifizierten linken Kulturjournalisten, die unsere marxistische Blattline weiterführen können und sich dem kämpferischen Internationalismus verbunden fühlen, hat nun leider die M&R in einen »Lock-in-Syndrom«-artigen Zustand versetzt: Der Geist ist hellwach, willig und angriffslustig, aber der Körper geschwächt und gelähmt“ sagt M&R‑Chefredakteurin Susan Witt-Stahl in einem Interview mit der Jungen Welt. Was aber auch bedeutet, dass eine Weiterführung zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen ist. In derselben Ausgabe der Jungen Welt erscheint weiterhin das Stellenangebot für eine/n Kuturredakteur/in für Melodie & Rythmus.

Quelle: jungewelt​.de

BILDQUELLEPxhere (CC 0)
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN