HomeInternationalesBRD kauft atomwaffenfähige Kampfjets

BRD kauft atomwaffenfähige Kampfjets

In Komplizenschaft mit den USA und im Rahmen der NATO rüstet die BRD weiter auf, um gegebenenfalls beim (Atom-)Krieg gegen Russland und China nicht im Abseits zu stehen.

Berlin. Die deutsche Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat angekündigt, 35 neue Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ F‑35 vom US-Hersteller Lockheed Martin zu kaufen. In der Luftwaffe sollen die Jets die alten Tornados ersetzen. Gleichzeitig ist jedoch auch die Beschaffung von 15 zusätzlichen Eurofighter-Maschinen geplant, außerdem soll am gemeinsamen deutsch-französischen FCAS-„Zukunftsprojekt“ weitergearbeitet werden.

Die F‑35 gilt als modernstes Kampfflugzeug der Welt. Es verfügt über Tarnkappenfähigkeiten und kann als Träger für Atomwaffen verwendet werden. Das letztere Argument ist eines, das die BRD-Regierung durchaus vorbrachte: Mit den neuen US-Jets wäre auch die „nukleare Teilhabe“ der BRD im Rahmen der NATO praktisch gesichert – am deutschen Fliegerhorst Büchel in der Eifel lagern 20 Stück US-amerikanischer Atomsprengköpfe vom Typ B61, für den das Trägersystem der F‑35 konzipiert wurde.

Damit können wir also festhalten: Mit sozialdemokratischer und grüner Regierungsbeteiligung erhält die BRD offenbar immer einen gehörigen Militarismus- und Kriegsschub in transatlantischer Komplizenschaft. Da werden von Bundeskanzler Scholz – schwuppdiwupp – einfach mal so 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung herbeigezaubert, und dann braucht es für die Luftwaffe auch noch Stealth-Kampfjets, die in einem Atomkrieg eingesetzt werden können.

In Österreich steht die Entscheidung über das Nachfolgemodell für die nicht mehr taufrischen Eurofighter des Bundesheeres noch aus. Gemäß bisheriger Diskussion war davon auszugehen, dass die Tendenz in Richtung der schwedischen Saab JAS 39 Gripen geht, eventuell wäre auch die F‑16 von Lockheed Martin eine Option, während die F‑35 bislang als zu teuer galt. Doch auch in Österreich wird die militärische Budgeterhöhung forciert, inklusive entsprechender Anschaffungen von modernem Kriegsgerät – vielleicht wird’s doch noch was mit der F‑35, die nebenher auch bestens NATO-kompatibel wäre.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN