HomeInternationalesCorona-Sonderregel für Fleischriesen

Corona-Sonderregel für Fleischriesen

Gütersloh/BRD. Die Sozialistisch Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) entlarvte im vergangenen Monat die kapitalfreundliche Praxis der Herrschenden in Sachen Corona-Politik. Während in Deutschland anders als in Österreich die PCR-Test-Kapazitäten knapp sind, werden Sonderregelungen mit dem in der Corona-Pandemie bereits unter Druck geratenen Fleischkonzern Tönnies gemacht. Tönnies war bereits aufgrund von großen Clustern und unklarem Gesundheitsschutz in die Kritik geraten. Nun enthüllte die SDAJ, dass der Kreis Gütersloh, in dem das Tönnies-Werk angesiedelt ist, eine Sonderregelung für den Konzern entlassen habe. Kolleginnen und Kollegen, die bei Tönnies arbeiten, können bereits nach zwei Tagen freigetestet werden. Das ist eine sehr unübliche Praxis, zumal in Deutschland die reguläre Frist zur Freitestung bei sieben Tagen liegt.

In einem Interview mit der Wochenzeitung Unsere Zeit heißt es: „Die Grundlage muss eine Absprache zwischen Tönnies und dem Kreis gewesen sein. Schaut man sich nämlich beispielsweise die Richtlinien des RKI an, sieht man, dass es keine Indikation für eine so frühe Freitestung gibt. Das wurde einfach entschieden und den Mitarbeitern beim Gesundheitsamt so kommuniziert. Die Behauptung des Kreises im Nachhinein, dass man sich auf restpositive Fälle beziehe, das heißt auf Leute, die erst kurz vorher Corona hatten, ist falsch. Das wurde bei keinem einzigen Fall überprüft. Es wurde nie geguckt, ob diese Mitarbeiter schon mal Corona hatten. Wir mussten für die Tönnies-Fälle auch keine Rücksprache mit einem Arzt halten, sondern konnten sie wie oben beschrieben selbst bearbeiten und entlassen.“ Nachdem der Fall bekannt wurde, reagierte der Kreis mit der Androhung von Repressionen den Kolleginnen und Kollegen gegenüber, die beim Kreis angestellt sind. Man werde den Whistleblower finden.

Die geleakte Absprache ist ein gutes Beispiel, wie Politik Profite vor die Gesundheit stellt und kurz- ebenso wie langfristige Gesundheitsschäden bereitwillig in Kauf nimmt. In Österreich wird es eine solche Regelung bald nicht mehr brauchen, nachdem aktuell alles danach aussieht, dass das Testen bei uns massiv eingeschränkt wird und am Samstag trotz hohen Infektionszahlen der Freedom-Day begangen wird und weitgehende Gesundheitsschutzmaßnahmen fallen.

Quelle: Unsere Zeit

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN