HomeInternationalesKP Luxemburgs kandidiert bei EU-Wahl

KP Luxemburgs kandidiert bei EU-Wahl

Luxemburg/Esch an der Alzette. Die Kommunistische Partei Luxemburgs (KPL) wird bei der Wahl zum EU-Parlament am 9. Juni 2024 antreten. KPL-Präsident Ali Ruckert und sein Stellvertreter Alain Herman brachten am vergangenen Freitag die Liste mit der Bezeichnung „KPL – d’Kommunisten“ beim Hauptwahlbüro ein.

Zuvor hatte das erweiterte Zentralkomitee der KPL, dem 40 Mitglieder angehören, in einer Sitzung am 24. März die Liste und Reihung der sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Wahl beschlossen. Ebenfalls festgelegt wurde, das Wahlprogramm der KPL am 28. April auf einer Landeskonferenz in Rümelingen zu verabschieden. Danach beginnt die eigentliche Wahlkampagne.

Die ersten beiden Listenplätze besetzen Vorsitzender Ruckert (69 Jahre alt, Journalist) und Vizechef Herman (42, Lehrer). Es folgen die 28-jährige Sekretärin Dzenana Adrovic, Claudine Muno (52) von der Luxemburger Frauenunion, der Rechtsanwalt und Vorsitzende des Rentnerverbandes Edoardo Tiberi (54) sowie der Architekt Enrique Guerrero (44).

Bei der letzten EU-Wahl 2019 hatte die KPL 14.323 Stimmen oder 1,1 Prozent erreicht. Ein Einzug der KPL ins Europäische Parlament ist realistisch gesehen ausgeschlossen: Da in Luxemburg nur sechs Mandate eines einheitlichen Wahlkreises vergeben werden, braucht es üblicherweise mehr als zwölf Prozent der Stimmen, um einen Sitz in Straßburg bzw. Brüssel zu erhalten.

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek

BILDQUELLEKPL
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN