HomeInternationalesMilei lässt staatliche Presseagentur TELAM schließen

Milei lässt staatliche Presseagentur TELAM schließen

Die Website ist seit Montag down, wodurch können Tausende von Artikeln, Fotos und Videos, die Telam zuvor veröffentlicht hatte, nicht mehr abgerufen werden können.

Buenos Aires. In den frühen Morgenstunden des vergangenen Montags hat die Regierung des Präsidenten Javier Milei die staatliche Nachrichtenagentur TELAM geschlossen und ihre Website vollständig abgeschaltet. Am Freitag kündigte Milei die Schließung der TELAM an, da diese Medienagentur „seit Jahrzehnten als Propagandaagentur der Kirchneristen benutzt wurde“. Er legte jedoch keine Beweise vor, um seine Behauptungen zu untermauern. Mit „Kirchneristen“ sind dabei Anhängerinnen und Anhänger des ehemaligen sozialdemokratischen Präsidenten Néstor Kirchner gemeint. 

Website down

Die Telam-Journalisten und ‑Mitarbeiter wurden für sieben Tage von ihren Aufgaben „entlassen“ und dürfen das Redaktionsgebäude, das derzeit von Zäunen umgeben ist, nicht betreten. Seit dem späten Sonntag zeigt die Website von TELAM das Bild des argentinischen Staatswappens und die Überschrift „Website im Umbau“.

Infolgedessen können Tausende von Artikeln, Fotos und Videos, die TELAM zuvor veröffentlicht hatte, nicht mehr abgerufen werden. Zuvor hatten TELAM-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bürger aufgerufen, sich vor dem Gebäude der Nachrichtenagentur in Buenos Aires zu einer demonstrativen „Umarmung“ zu versammeln.

Diese Demonstration war für Montag um 12:30 Uhr geplant. Die von der Milei-Verwaltung kontrollierten Sicherheitskräfte kamen der Mobilisierung jedoch zuvor und riegelten das Gebäude ab.

„Dies ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Sie umstellten die staatliche Agentur TELAM um Mitternacht. Die Regierung führt einen der schlimmsten Angriffe auf die Meinungsfreiheit in den letzten 40 Jahren der Demokratie durch“, erklärten die Beschäftigten in einer öffentlichen Erklärung.

„Die TELAM-Mitarbeiter befinden sich in einer schwierigen Situation, da die Regierung beginnt, Mileis Versprechen einzulösen, eine wichtige Informationsagentur mit föderalem und pluralem Charakter zu schließen“, sagte der Journalist Victor Hugo Morales, der seine „totale Ablehnung von Zensur und Autoritarismus“ zum Ausdruck brachte.

Quelle: teleSUR

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN