HomeKlassenkampfArbeitslosigkeit steigt wieder

Arbeitslosigkeit steigt wieder

Wien. Etwa 405.000 Kolleginnen und Kollegen suchen aktuell in Österreich nach einer Anstellung. Das sind rund 74.000 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt und stellt eine Zunahme von über 2.000 zur Vorwoche dar. Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) präsentierte die aktuellen Entwicklungen am vergangenen Dienstag. Die Zahlen stiegen erstmals seit dem Sommer wieder. Aschbacher hält außerdem fest, dass die Zahl der Kolleginnen und Kollegen in Kurzarbeit zurückgeht, um knapp 6.000 auf 290.000. Ab dem 1. Oktober gelten neue Kurzarbeitsregeln. 

Für die kommenden Monate ist eine Zunahme der Arbeitslosenzahlen aus zwei Gründen zu erwarten, einerseits saisonal begründet und andererseits wegen der tiefgreifenden Rezession.

Quelle: Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN