HomeKlassenkampfMietpreise stiegen bis zu dreimal so stark wie die Löhne und Gehälter

Mietpreise stiegen bis zu dreimal so stark wie die Löhne und Gehälter

Wien. In den vergangenen drei Jahren zogen die Mieterhöhungen jenen bei Löhnen und Gehältern davon. In den knapp drei Jahren seit Pandemiebeginn – von Jänner 2020 bis November 2022 – erhöhten sich die monatlichen kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter um 5,8 Prozent. Die Miete eines freien Mietvertrags, der außerhalb des Vollanwendungsbereichs des Mietrechtsgesetzes liegt, stieg seitdem mehr als doppelt so stark um 12,2 Prozent. Die Miete in einer Wohnung der „Kategoriemiete“ (v. a. Altbauten mit Mietvertragsabschluss 1982–1994) stieg um 11,2 Prozent. Mit Dezember erhalten Mieter:innen dieser Wohnungen bereits die nächste Mieterhöhung, womit die Miete um 17,5 Prozent über der aus 2020 liegen wird. Lediglich die Richtwertmieten – für Mietverträge in Altbauten, die nach 1994 abgeschlossen wurden – entspricht bisher mit 5,8 Prozent Anstieg jenem der Löhne und Gehälter laut Tariflohnindex der Statistik Austria. Einzig die Mieterinnen und Mieter in Genossenschaftswohnungen waren nicht von diesen exorbitanten Erhöhungen betroffen. 

Anstieg der Mieten zieht Gehaltserhöhungen 2023 davon

2023 werden die prozentuellen Mietanstiege nach Berechnungen des Momentum-Instituts noch deutlicher über jenen der Löhne und Gehälter liegen. Bis Mitte 2023 steigt die Miete eines freien Mietvertrags, abgeschlossen Anfang 2020, um 18,7 Prozent. Löhne und Gehälter steigen jedoch bis Jahresende 2023 nur um 12,9 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2020 steigen die Richtwertmieten im Laufe des kommenden Jahres um 14,8 Prozent, die Kategoriemieten gar um 23,4 Prozent. 

Immer größer wird der Anteil des Einkommens der meisten Menschen, der für das Wohnen aufgewendet werden muss, denn nicht nur die Mieten, auch die Energiekosten und Gebühren explodieren gerade. Nur zur Erinnerung: Wohnen ist ein Grundrecht. Nicht aber im Kapitalismus, da ist es eine Ware.

Quelle: Momentum-Institut

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN