HomeKlassenkampfVoest verdoppelt Quartalsgewinn

Voest verdoppelt Quartalsgewinn

Linz. Im ersten Quartal 2022/23 (April bis Juni) hat der Stahlriese voestalpine trotz massiv gestiegener Energiepreise, internationaler Lieferengpässe und anhaltender Einschränkungen in der Logistik, mit einem mehr als verdoppelten Gewinn nach Steuern von 615 Mio. Euro noch das „historisch beste Quartalsergebnis erwirtschaftet und damit an das letzte Geschäftsjahr angeknüpft“. Das „bisher beste Konzernergebnis“ ist somit erzielt worden und der Konzern scheffelt weiterhin Profite ohne Ende, ungestört von Corona oder dem Krieg. 2021/22 waren unter dem Strich 1,3 Mrd. Euro Gewinn geblieben, nach nur 31,7 Mio. Euro im Jahr davor, der Aufwärtstrend für das Kapital hält also an, während die Lohnabhängigen immer weniger mit ihrem Geld über die Runden kommen.

Dem Kapital geht es gut, die Arbeiterklasse zahlt

Prognosen zufolge wird das Gewinnhoch bei der voest aufgrund der drohenden Gasengpässe, durch die EU-Sanktionen nicht dauerhaft sein. In den Prognosen wird dennoch von zwei Milliarden Euro ausgegangen, also alles andere als ein Grund, sich Sorgen ums Kapital und dessen Auskommen zu machen. Der Konzern berichtet, seine Gasspeicher gut gefüllt zu haben und neben russischem Gas auch auf Alternativen zurückzugreifen, wie Liquid Gas oder Gas aus nordafrikanischen Quellen. Dennoch mache das russische Gas die Hauptanteile aus. 

Während das Kapital also gut vorsorgt und gut durch die Krise gekommen ist, zahlt vor allem die Arbeiterklasse, und zwar auch weiterhin. Die Prognosen zur Teuerung bieten keine Hoffnung, dass sich dies von alleine lösen wird. Gegen die aktuelle Situation hilft nur, wenn sich die Arbeiterklasse selbst organisiert und für ihre Rechte eintritt.

Quelle: OÖ Nachrichten

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN