HomePanoramaFeige Attacken auf Obdachlose: Jugendliche vor Gericht wegen versuchtem Mord

Feige Attacken auf Obdachlose: Jugendliche vor Gericht wegen versuchtem Mord

Kapfenberg/Leoben. Vor Gericht in Leoben stehen derzeit drei Jugendliche, denen schockierende Taten zur Last gelegt werden. Im Juni des Vorjahres sollen sie eine obdachlose Frau in Kapfenberg mehrfach attackiert und dabei schwer verletzt haben. Die Anklagepunkte umfassen versuchten Mord, versuchte schwere Körperverletzung und Raub. Die verstörenden Taten wurden dabei auch noch mit einem Handy gefilmt.

Den drei jungen Erwachsenen wird vorgeworfen, innerhalb weniger Tage mehrere Angriffe auf die wehrlose Frau verübt zu haben. Die Angeklagten sollen sich mehrfach verabredet haben, um die Obdachlose gemeinsam brutal zu schlagen und die abscheulichen Taten auf Video festzuhalten. So sollen sie die schlafende Frau sogar mit Urin übergossen haben und danach darüber beraten haben, mit welchen weiteren Misshandlungen sie sie noch quälen könnten.

Ein weiterer Angriff ereignete sich an einer Bushaltestelle, als die Täter die Frau verfolgten und zu Boden schlugen. Dabei trat einer der Täter mehrfach auf den Kopf der bettelnden Frau ein, bis sie schließlich das Bewusstsein verlor. Anschließend begutachteten die Täter ihre Videos etwa zehn Minuten lang, bevor sie endlich die Rettung verständigten.

Schon im vergangenen Dezember mussten sich die damals 17- und 19-jährigen Täter wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht verantworten. Im Laufe der Verhandlung wurde die Anklage jedoch auf versuchten Mord ausgeweitet, was nun zur Verhandlung vor einem Geschworenengericht führte.

Ein psychiatrischer Sachverständiger kam zu dem Schluss, dass alle drei Täter unter schweren psychischen Störungen leiden und in einer therapeutisch-forensischen Einrichtung behandelt werden sollten. Dies ist auch der Antrag der Staatsanwaltschaft. Ein Urteil wird möglicherweise in der kommenden Woche erwartet.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN