HomeInternationalesDAX-Aufstieg für Rheinmetall steht kurz bevor

DAX-Aufstieg für Rheinmetall steht kurz bevor

Kriege füllen die Kassen und lassen die Aktien steigen, auch wenn man nur indirekt am Geschehen beteiligt ist.

Düsseldorf/Frankfurt am Main. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Waffenhersteller Rheinmetall im März in den DAX aufsteigen. Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist der wichtigste Börsenindex des deutschen Marktes. Er findet starke Beachtung als ein Indikator der Marktentwicklung und wird von der Deutschen Börse aus den Kursen der 40 gewinnträchtigsten Aktien berechnet. Schon seit längerem wird gemutmaßt, dass der Kriegsprofitler Rheinmetall im Zuge des russisch-ukrainischen Krieges ebenfalls bald Eingang in den Leitindex finden würde.

Den Berechnungen der Investmentbank Stifel Europe zufolge, soll Rheinmetall am vergangenen Montag auf den dazu nötigen Platz 33 in der Börsenrangliste vorgerückt sein. Am Dienstag wiederum „festigte sich dieser Platz mit einem hauchdünnen Vorsprung“ laut FAZ.

Die Entscheidung soll am Freitagabend nach amerikanischem Börsenschluss gefällt werden. Der Abstieg, der Rheinmetalls Aufstieg zulässt, ist durch die unterste Platzierung von Fresenius Medical Care gegeben. Grund bzw. Schuld am Aufstieg der deutschen Rüstungsindustrie ist klar der in der Ukraine tobende imperialistische Krieg: Noch vor Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges lag der Rüstungskonzern auf Rang 59 der Börsenrangliste – weit vom Leitindex entfernt. Die steigende Nachfrage nach Panzern von Rheinmetall ließen den Aktienkurs des Konzerns verdoppeln.

Auch dem stetig steigenden Umsatz des Düsseldorfer Konzerns steht nichts im Wege (als der baldige Frieden in Krisengebieten): Bis zum Jahr 2025 erwartet der Rüstungskonzern eine Verdopplung seines Umsatzes. Wie in allen Kriegen zeigt sich auch im Fall der Ukraine, wer als wahrer Sieger aus dem Kampfgeschehen hervorgeht, unabhängig davon, ob ihr Land gewinnt oder verliert, nämlich die in den Krieg investierenden Monopolkonzerne.

Quelle: FAZ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN