HomeInternationalesKämpfe im Sudan fordern immer mehr zivile Opfer

Kämpfe im Sudan fordern immer mehr zivile Opfer

Die Kämpfe im Sudan zwischen Regierungstruppen und der paramilitärischen Organisation Rapid Support Forces (RSF) dauern an. Bei einem Luftangriff in der Region Darfur sind am Mittwoch mindestens 40 Zivilistinnen und Zivilisten getötet worden.

Khartum. In dieser Woche führte die sudanesische Armee einen Luftangriff auf einen Markt in der Hauptstadt Khartum durch, wie lokale Freiwillige berichteten. Nach Angaben von Medizinern wurden 47 Zivilistinnen und Zivilisten getötet und mehr als 80 verletzt. Viele Überlebende haben ihre Gliedmaßen verloren.

Aktivisten gehen davon aus, dass die Armee Kämpfer der paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) in der Nähe ins Visier nahm, aber nur Zivilistinnen und Zivilisten getötet wurden.

Der tödliche Luftangriff ist Teil eines größeren Musters von Luftangriffen, bei denen Hunderte von Zivilisten – möglicherweise mehr – getötet wurden, seit der Sudan am 15. April in einen Bürgerkrieg zwischen der Armee und der RSF ausgebrochen ist.

Allein im September wurden bei Luftangriffen der Armee mindestens 123 Menschen in Khartum getötet, wie Al Jazeera anhand von Daten aus offenen Quellen und von örtlichen Ärzten herausfand.

Darfur, wo etwa ein Viertel der Bevölkerung des Landes lebt, hat einige der schlimmsten Kämpfe im Krieg zwischen der Armee des Landes und der RSF erlebt. Nach Angaben des Gesundheitspersonals in Nyala trafen die Luftangriffe am Mittwoch zwei Märkte und eine Reihe von Stadtteilen von Nyala.

1.500 Menschen zivile Opfer

Der UN-Menschenrechtsbeauftragte Volker Türk beziffert die Zahl der Todesopfer unter der Zivilbevölkerung während des nun fünfmonatigen Krieges auf 1.500 Menschen. Er sagt auch, dass die Angriffe auf nicht-militärische Gebiete zunehmen und Schulen, Wohnungen und Krankenhäuser betreffen. Wesentliche öffentliche Dienstleistungen stehen still, während die Kämpfe weitergehen, und die wirtschaftliche Lähmung hat Millionen von Menschen ohne Lebensgrundlage zurückgelassen. Fünf Millionen Menschen sind aus ihrer Heimat geflohen, eine Million sind in die Nachbarländer geflohen.

Turk analysiert, dass der Krieg ethnische Ursachen hat und „sinnlos“ sei. Bei dem ethnischen Konflikt handelt es sich um einen Konflikt zwischen sogenannten Arabern und Afrikanern, wobei die „Araber“ nomadische Hirten und die „Afrikaner“ sesshafte Bauern sind. Im Zuge der Klimakrise haben die weit verbreitete Dürre und die Zerstörung der Weiden die nomadische Bevölkerung aus dem Norden in die landwirtschaftlich genutzten Gebiete Darfurs gedrängt. Der Konflikt hat also ganz konkrete Ursachen, selbst auf der lokalen wirtschaftlichen Ebene. Hinter den Ereignissen stehen aber auch starke wirtschaftliche Interessen, sowohl auf lokaler Ebene, z. B. in Form von Saudi-Arabien und Ägypten, als auch auf größerer Ebene, wo sowohl China als auch die Vereinigten Staaten um den Zugang zu den reichen natürlichen Ressourcen des Landes, darunter auch Öl, kämpfen.

Quelle: RiktpunKt/AlJazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN