HomeInternationalesPalästina: Israelische Armee erschießt 3-jähriges Kind

Palästina: Israelische Armee erschießt 3‑jähriges Kind

Am Montag starb der dreijährige palästinensische Junge Muhammad Haitham al Tamimi in einem Krankenhaus. Muhammad war am Freitag mit seinen Eltern im Auto unterwegs, als ihm von einem israelischen Soldaten in den Kopf geschossen wurde.

Al-Bireh. Am Freitag war der dreijährige Muhammad mit seinen Eltern im Auto unweit des Dorfes Nabi Saleh im Government Ramallah und Al-Bireh unterwegs. Plötzlich wurde das Auto von Schüssen getroffen. Der Vater stoppte das Fahrzeug und spürte zuerst Schmerzen in seiner Schulter. Als er sich umdrehte, sah er, dass sein dreijähriger Sohn am Kopf blutete und vom Sitz gefallen war. Die israelische Armee hatte den Dreijährigen in den Kopf geschossen.

Der palästinensische Junge wurde in ein Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv gebracht. Dort wurden sofort lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet. Der Vater wurde in einem Krankenhaus in Ramallah behandelt. Den Jungen konnte die Behandlung im Krankenhaus nicht mehr retten. Er verstarb am Montag an den Folgen des Schusses in seinen Kopf.

Das israelische Militär rechtfertigte die Schüsse auf das Auto damit, ihrerseits angeblich nur auf einen bewaffneten Angriff reagiert zu haben. Die Schüsse waren von einem Militärposten bei der israelischen Siedlung Neveh Tzuf abgegeben worden. Neveh Tzuf ist eine illegal und völkerrechtswidrig errichtete israelische Siedlung im Westjordanland. Die Siedlung liegt Luftlinie nur wenige hundert Meter vom Dorf Nabi Saleh entfernt.

„Middle East Eye“ berichtet, dass Nabi Saleh im Fokus der israelischen Besatzungsbehörden liege, da es im Dorf immer wieder zu Demonstrationen gegen die israelische Besatzung kommt. Die israelischen Streitkräfte führen in dem palästinensischen Dorf deshalb auch verstärkt Razzien durch.

Die Besatzungspolitik Israels

Seit Jahrzenten errichtet Israel im Westjordanland völkerrechtwidrige Siedlungen. Diese Siedlungen sollen die Grundlage dafür bilden, den israelischen Staat immer weiter auszudehnen und einen palästinensischen Staat unmöglich zu machen. Die israelische Armee sichert die Siedlungen militärisch ab. Sie unterstützt die militanten israelischen Siedler bei der Vertreibung und Terrorisierung der palästinensischen Bevölkerung.

In den letzten sechs Monaten wurden 156 Palästinenserinnen und Palästinenser von der israelischen Armee ermordet. Unter den 156 Opfern dieser gewaltsamen Angriffe sind 21 Minderjährige.

Im Mai 2022 ermordeten israelische Soldaten die palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh. Die Bilder der exzessiven Gewalt durch die israelische Polizei beim Begräbnis der Journalistin gingen um die Welt. Ähnlich wie im Fall des dreijährigen Muhammad hatte das Militär behauptet, man habe auf Beschuss reagiert und Shireen Abu Akleh wäre von einer verirrten Kugel getroffen worden. Im Dezember 2022 wurde ein 16-jähriges palästinensisches Mädchen von einem Scharfschützen der israelischen Armee auf ihrer Terrasse erschossen. – Hunderte Palästinenserinnen und Palästinenser sitzen ohne eine Anklage in israelischen Gefängnissen und werden dort festgehalten. – Unter den palästinensischen Gefangenen befinden sich ebenfalls Minderjährige.

Quelle: Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN