HomeInternationalesVenezuela: Kubanischer Impfstoff soll Bevölkerung vor Corona schützen

Venezuela: Kubanischer Impfstoff soll Bevölkerung vor Corona schützen

Venezuela/Caracas. Vergangene Woche erhielt Venezuela die erste Charge des Impfstoffes Abdala, der vom Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie Kubas hergestellt wurde. Am 25. Juni trafen die ersten 30.000 Impfdosen in Venezuela ein. Damit sollen 10.000 Venezolanerinnen und Venezolaner gegen das Coronavirus immunisiert werden. Pedro Almenarez, ein Vertreter der BioCubaFarma-Gruppe, bekräftigte, dass das Medikament in klinischen Studien eine Wirksamkeit von 92,28 % gezeigt habe und erklärte: „Abdala ist sehr sicher und zuverlässig“. Auch wir berichteten bereits über die überaus hohe und verlässliche Wirksamkeit des kubanischen Impfstoffes.

Außerdem sei es bei den bereits Geimpften zu keinen wesentlichen Impfreaktionen oder Nebenwirkungen gekommen. „Bis jetzt haben mehr als 80 Prozent der mit dem Impfstoff Geimpften keinerlei Medikamente oder Therapie benötigt; die Auswirkungen sind mild“, so der Vertreter.

Die Vizepräsidentin Venezuelas, Delcy Rodríguez, bedankte sich ausdrücklich bei Kuba und erklärte, dass dieser Impfstoff „in den Immunisierungsprozess und in den Impfplan aufgenommen wird“. Nicolas Maduro, Staatspräsident von Venezuela, informierte auf dem Politischen Rat von ALBA-TCP, dass sein Land einen Vertrag von über 12 Millionen Abdala-Impfstoffen aus Kuba unterzeichnet habe.

Die ersten Impfungen wurden im Integralen Diagnosezentrum Venezuelas Ciudad Tiuna verabreicht. Der Grund dafür sei, dass dies die Nachverfolgung derjenigen erleichtere, die die Impfdosen erhalten haben.

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN