HomeKlassenkampf2.532 Euro Mindestlohn am Bau

2.532 Euro Mindestlohn am Bau

Mit 9,5 Prozent mehr Lohn am Bau wird die Teuerung halbwegs abgegolten, eine Reallohnsteigerung ist das nicht. Mit dem bisher höchsten Mindestlohn aller Branchen ist jedoch ein Erfolg gelungen.

Wien. Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die 100.000 Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter konnte ein Einstiegslohn von 2.532 Euro brutto erreicht werden. Die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) verweist darauf, dass das der bisher höchste Mindestlohn aller Branchen ist.

Die Löhne am Bau steigen um 9,5 Prozent, die Taggelder um 5%, was bedeutet, dass es zwar einen Lohnabschluss gibt, der einigermaßen die gestiegenen Lebenshaltungskosten abdeckt, die Kolleginnen und Kollegen jedoch bei den Taggeldern einen Wertverlust erleiden.

„Dank unserer guten Zusammenarbeit 365 Tage im Jahr konnten wir auch heuer unter schwierigsten Voraussetzungen faire Lohnverhandlungen auf Augenhöhe führen“ sagt der Vorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz, Josef Muchitsch, zum Abschluss. Da kann man sich vorstellen, was möglich gewesen wäre, wenn die Gewerkschaft kämpferische Töne angeschlagen hätte, anstatt mit den Baukonzernen zu packeln. So stolz braucht Muchitsch nicht zu sein: der Mindestlohn ist zwar ein unbestreitbarer Erfolg, die Lohnerhöhung bringt allerdings unterm Strich nicht mehr im Börsl. Sie deckt gerade die bereits stattgefundene Teuerung ab.

Quelle: ots​.at

BILDQUELLEPxhere/CC0
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN