HomeKlassenkampfProteste in der Sozialwirtschaft: Beschäftige fordern höhere Löhne

Proteste in der Sozialwirtschaft: Beschäftige fordern höhere Löhne

130.000 Kolleginnen und Kollegen sind im privaten Pflege‑, Gesundheits- und Sozialbereich beschäftigt. Da die Positionen bei den Kollektivverhandlungen noch weit auseinanderliegen, finden heute erste Arbeitskämpfe der Beschäftigten statt – und zwar mit Betriebsversammlungen und einer Demonstration vom Christian-Broda-Platz zum Ballhausplatz.

Während die Arbeitgeber lediglich 7,5 Prozent Gehaltserhöhung anbieten, fordern die Gewerkschaften GPA und vida 15 Prozent. Damit soll die derzeit hohe Teuerungswelle abgefedert und gleichzeitig auch die gestiegenen Anforderungen an die Kolleginnen und Kollegen abgegolten werden.

Die gewerkschaftlichen Maßnahmen seien Medienberichten vor allem in den Wiener Ganztagsschulen spürbar, denn dort werde aufgrund der Betriebsversammlungen der städtischen Freitzeitpädagoginnen und ‑pädagogen die Nachmittagsbetreuung entfallen.

Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen viel Kraft und Durchhaltevermögen bei ihren Arbeitskämpfen für höhere Löhne!

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN