HomePanoramaNiederösterreich: Traurige Gewissheit bei vermisstem Wanderer

Niederösterreich: Traurige Gewissheit bei vermisstem Wanderer

Lilienfeld. Im Raum Mitterbach am Erlaufsee gibt es nun traurige Gewissheit rund um den seit Anfang Mai vermissten 45-jährigen Mann. Die Polizei meldete, dass der Mann beim Besteigen des Rauhen Kammes abgestürzt sein dürfte.

Am Samstag entdeckten Bergretter den leblosen Körper des 45-Jährigen auf einer Seehöhe von 1.397 Metern, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung bekannt gab. Der Mann aus dem Bezirk Scheibbs war, wie jedes Jahr, am 1. Mai zu einer Wanderung über den Rauen Kamm am Ötscher aufgebrochen. Dieses Mal kehrte er nicht zurück.

Die Bergrettung Niederösterreich/Wien informierte, dass bis zum 7. Mai 80 Mitglieder an der groß angelegten Suchaktion beteiligt waren. Das Team wurde durch zehn Alpinpolizisten, fünf Beamte der Bereitschaftseinheit, drei Polizeidiensthunde, 21 Rettungshunde sowie zwei Bergrettungshunde ergänzt. Drohnen und ein Hubschrauber der Flugpolizei wurden ebenfalls eingesetzt.

Aufgrund der schwierigen Bedingungen, insbesondere der hohen Lawinengefahr in einigen Gebieten des Ötschers, musste die Suche vorübergehend eingestellt werden. Schließlich kam es jedoch nach einer Besserung infolge der Schneeschmelze zu einer Fortsetzung ab Samstagmorgen. „Gegen 10.30 Uhr wurde der Mann etwa 400 Höhenmeter unterhalb des Ausstieges des Rauhen Kammes von einer Suchmannschaft der Bergrettung gefunden“, wurde mitgeteilt. Der 45-Jährige dürfte bei einem Sturz von Schneemassen mitgerissen worden sein und durch die Schneeschmelze freigegeben worden sein. Die Bergung in dem unwegsamen und bewachsenen Gelände wurde in Zusammenarbeit mit der Alpin- und Flugpolizei durchgeführt.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN