HomeFeuilletonGeschichteSteyr ehrte Widerstandskämpfer Otto Pensl

Steyr ehrte Widerstandskämpfer Otto Pensl

Steyr. Am vergangenen Wochenende ehrte die oberösterreichische Arbeiterstadt Steyr den kommunistischen Widerstandskämpfer Otto Pensl. Am Samstag gab es einen Lauf in Gedenken an den sportlichen Oberösterreicher, der seinen Namen trug und sich reger Beteiligung erfreute. Im Anschluss wurde eine Gedenkstele zu seinen Ehren im Eingangsbereich der Berufsschule enthüllt.

Der Sportler und Kommunist

Otto Pensl, der 1895 in Linz geboren wurde, war österreichische Marathonmeister 1925. Pensl war Spitzensportler, Mitglied des Arbeiterturnvereines „Vorwärts“ Steyr. Er war Mechaniker, stand bereits im Ersten Weltkrieg auf der Seite derer Arbeiterklasse und kämpfte an der Seite des Schutzbundes im Februar 1934 in Steyr. Mit der illegalen KPÖ beteiligte er sich im Widerstand gegen den deutschen Faschismus. 

Bereits 1934 kam er wegen kommunistischer Betätigung drei Monate in Haft. Erst 1935 konnte Pensl seine Arbeit in den Steyr-Werken wieder aufnehmen. 1939 entließen ihn die Steyr-Werke aus politischen Gründen. 1942 wurde Pensl verurteilt und kam in Haft. Nach kurzzeitiger Freilassung wurde er 1944 im Rahmen einer groß angelegten Inhaftierungsaktion von Kommunisten ins KZ-Mauthausen gebracht. Er wurde wie viele weitere Kommunisten Opfer der letzten Vergasungsaktion. Jährlich gedenkt die Partei der Arbeit gemeinsam mit dem KZ-Verband/VdA Oberösterreich Pensel und seinen Genossen im Rahmen der Befreiungsfeierlichkeiten vor der 42er-Tafel.

Aktive Erinnerungskultur in Steyr

Es ist somit mehr als richtig, dass diese Person, die in ihrem Handeln nur als ein Vorbild gesehen werden kann, nun die ihr zustehende Würdigung erfahren hat und erfährt. Nach Pensl wurde bereits vor vielen Jahren eine Straße in Steyr-Münichholz benannt, sein Opfer und sein Beitrag für die Befreiung Österreichs vom Faschismus bleibt somit unvergessen.

Quelle: KZ-Verband-VdA Oberösterreich/MeinBezirk

BILDQUELLEDÖW Foto 763
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN