HomeFeuilletonSportLäuft: Österreichische Medaillenflut bei Skiflug- und Rodel-WM

Läuft: Österreichische Medaillenflut bei Skiflug- und Rodel-WM

Das vergangene Wochenende brachte für Österreichs Wintersport an zwei Schauplätzen fünf neue Weltmeistertitel. Neben fünfmal Gold gab es zudem viermal Silber und zweimal Bronze für Stefan Kraft, Lisa Schulte & Co.

Bad Mitterndorf/Dresden. Die 28. Skiflug-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende bescherte dem ÖSV zwei Medaillen. Am heimischen Kulm im steirischen Salzkammergut krönte sich zunächst am Samstag Stefan Kraft zum neuen Weltmeister im Einzel. Österreichs Topspringer machte dabei mit einer abschließenden Weite von 228 Metern jenen Rückstand wett, den er in den beiden Durchgängen am Freitag auf Timi Zajc aufgerissen hatte und verbesserte sich vom 2. auf den 1. Rang. Der Slowene verpatzte den dritten Sprung und fiel auf den 3. Platz und somit auch hinter Silbergewinner Andreas Wellinger aus Deutschland zurück. Der vierte Durchgang war aufgrund der schwierigen Windverhältnisse schon zuvor gestrichen worden. Michael Hayböck wurde 8., Jan Hörl 16. und Manuel Fettner 35.

Dasselbe Quartett wie im Einzel schickte ÖSV-Coach Andreas Widhölzl auch in den Teambewerb am Sonntag. In diesem reichte es hinter den souveränen Slowenen zu Platz zwei, die Bronzemedaille ging an Deutschland. Damit verteilten sich die sechs zu vergebenden Medaillen auf nur drei Nationen, nämlich Österreich (1xG, 1xS), Slowenien (1xG, 1xB) und Deutschland (1xS, 1xB). Hervorzuheben ist hierbei insbesondere, dass Norwegen diesmal gänzlich leer ausging. Die Skandinavier führen im ewigen Medaillenspiegel der Skiflugweltmeisterschaften (10xG, 6xS, 4xB), diesmal konnte Österreich (8xG, 9xS, 7xB) entsprechend näher rücken.

Österreichs Rodelteam löst Deutschland als Nr. 1 ab

Nach den Europameisterschaften in Innsbruck-Igls dominierte Österreich auch bei den Weltmeisterschaften im Rennrodeln. Im Eiskanal im sächsischen Altenberg durfte man gleich neun Medaillen bejubeln, obwohl man die abschließende Staffel als Topfavorit sogar in den Sand setzte. Es gab Gold für Lisa Schulte im Frauen-Einsitzer, für Selina Egle und Lara Kipp im Frauen-Doppelsitzer, für Juri Gatt und Riccardo Schöpf im Männer-Doppelsitzer sowie für David Gleirscher im Sprintbewerb des Männer-Einsitzers. Hinzu kamen Silber für das Duo Thomas Steu und Wolfgang Kindl sowohl im Sprint als auch über die volle Distanz und für Nico Gleirscher im Einsitzer. Madeleine Egle im Frauen-Einsitzer sowie Gatt/Schöpf im Doppelsitzer-Sprint konnten sich Bronze sichern.

Mit dieser eindrucksvollen Bilanz (4xG, 3xS, 2xB) thront Österreich an der Spitze des Medaillenspiegels der 52. Weltmeisterschaften in Rennrodeln, gefolgt von Deutschland (3xG, 2xS, 2xB), Lettland und Italien. Für den Österreichischen Rodelverband markiert das Ergebnis die erfolgreichste WM der Geschichte und die Ablöse der deutschen Kolleginnen und Kollegen als Rodelnation Nummer 1. Für die Athletinnen und Athleten geht es nun am kommenden Wochenende mit der regulären Weltcupsaison weiter, übrigens wieder in der Bahn von Altenberg. Danach folgen noch Stationen in Oberhof und Sigulda.

Quelle: ORF / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN