HomeInternationalesMehrheit gegen Blockade

Mehrheit gegen Blockade

New York/Havanna. Gestern fand die Generalversammlung der Vereinten Nationen statt und die Wirtschafts‑, Handels- und Finanzblockade der USA gegen das sozialistische Kuba stand wieder auf der Agenda. Zum dreißigsten mal in Folge mit demselben Ergebnis.

Das Ergebnis der Abstimmung war wieder einmal eindeutig, 185 der 193 UN-Mitgliedsländer unterstützten die von der Inselrepublik vorgelegte Resolution. Damit erhielt die Resolution eine Stimme mehr als im Vorjahr. Lediglich die USA und Israel stimmten dagegen. Die Ukraine und die am vergangenen Sonntag abgewählte ultrarechte brasilianische Regierung, sich enthielten, abwesend waren Liberia, Moldawien, Somalia und Venezuela.

Quelle: Ganma

Die Kommunistische Partei Kubas verurteilt die Blockade

Im Organ des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas heißt es zur Abstimmung: „Die Blockade bedeutet, dass es kubanische Kinder gibt, denen ein Medikament, ein Organimplantat oder ein Reagenz fehlt, und zwar aus dem lächerlichen Grund, dass sie 10 % us-amerikanische Komponenten enthalten.

Wie kriminell sind Maßnahmen, die mit falschen Begründungen eingeführt wurden, so dass Kuba keine Lebensmittel kaufen kann oder sie auf weit entfernten Märkten suchen oder einfach auf sie verzichten muss, weil die Banken, über die wir sie bezahlen wollen, keine kubanischen Finanztransaktionen akzeptieren.

Blockade ist das, was heute geschieht, wenn unser Land gezwungen ist, die Verwendung der US-Währung auszusetzen, weil wir damit keine notwendigen Ressourcen kaufen dürfen, welche auch immer das sein mögen.

Warum hat die Regierung des Nachbarlandes in den schrecklichen Jahren der COVID-19-Pandemie nicht einmal die humane Geste gezeigt, einige der Maßnahmen aufzuheben, die nur die Unterschrift von Präsident Joe Biden erfordert hätten?“

Partei der Arbeit und Jugendfront sind solidarisch 

Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) sowie die Jugendfront zeigen sich ebenfalls solidarisch mit dem kubanischen Volk sowie der Kommunistischen Partei und Jugend Kubas und positioniert sich gegen die Blockade. Sie halten fest: „Das Volk wird siegen, die Revolution wird siegen, der Sozialismus wird siegen!“

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN