HomeKlassenkampfFrauenFrauenmord in Leonding: Mutmaßlicher Täter erhebt Nichtigkeitsbeschwerde

Frauenmord in Leonding: Mutmaßlicher Täter erhebt Nichtigkeitsbeschwerde

Linz. Es müssen wohl besonders abscheuliche Szenen gewesen sein, die sich in der Nacht auf den 27. Dezember letzten Jahres im oberösterreichischen Leonding abgespielt haben. Die Staatsanwaltschaft, die Anklage wegen Vergewaltigung, Mordes und zweifachen Mordversuchs erhob, skizzierte die Tatnacht: Der mutmaßliche Täter hatte sein Opfer, eine 25-jährige Studentin, zuerst gewürgt und sie dann mit einem Steakmesser bedroht, um sie zu zwingen, mit ihm in den Keller zu gehen. Dort vergewaltigte er sie. Während der 29-Jährige die Frau weiterhin mit dem Messer bedrohte, musste sie über drei Stunden ihm gegenüber am Boden sitzend ausharren. „Das muss für das Opfer die Hölle auf Erden gewesen sein“, so der Staatsanwalt. Der Mann würgte sie schließlich ein weiteres Mal und verpasste ihr sechs Messerstiche in den Brustbereich. Die Frau überlebte die Tat nicht. Danach lockte er die Schwester der Frau unter einem Vorwand in den Keller und attackierte auch sie, als ihr Ehemann nachsehen kam, ging der mutmaßliche Täter auch auf diesen mit einem Fleischerbeil los. Doch diesem gelang es den Angreifer zu überwältigen. 

Die Geschworenen des Landesgericht Linz folgten der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft und verurteilten den mutmaßlichen Mörder einstimmig zu lebenslanger Haft bei Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Einem psychiatrischen Gutachten zufolge war der 29-Jährige zum Zeitpunkt der Tat zwar zurechnungsfähig, aufgrund einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung bestehe aber eine hohe Wiederholungsgefahr.

Während die Staatsanwaltschaft nach der Urteilsverkündigung auf Rechtsmittel verzichtete, schöpft der mutmaßliche Mörder nun alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel aus. Er erhob volle Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde gegen den Schuldspruch. Das Urteil ist demnach nicht rechtskräftig.

Quelle: ORF / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN