HomePanoramaNeonazis mit illegalem Waffenarsenal ausgehoben

Neonazis mit illegalem Waffenarsenal ausgehoben

Auch im neuen Jahr zeigt sich, dass Neonazis mit illegalen Waffensammlungen eine ernste Gefahr bleiben. Im Salzburger Pongau wurde wieder einmal ein NS-Arsenal mit 25 Schusswaffen ausgehoben.

Salzburg. Im Pongau sind zwei Neonazis mit ihrer illegalen Waffensammlung aufgeflogen. Die Polizei stellte bei den beiden Männern im Alter von 42 und 30 Jahren nicht nur NS-Devotionalien sowie Bücher und Datenträger mit einschlägigen Inhalten sicher, sondern auch ein beachtliches militärisches Arsenal. 15 Langwaffen und zehn Pistolen sowie 2.000 Schuss Munition lagen bereit. Die Waffen sind teilweise per se verboten, teilweise nicht genehmigt worden. Hinzu kommen Messer und Bajonette.

Die beiden Männer sollen mit einem 79-jährigen Flachgauer in Verbindung stehen. Auf alle drei wurden die Behörden aufmerksam, nachdem sie in rechtsextremen Chatgruppen aktiv gewesen waren. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun nach dem NS-Verbotsgesetz wegen Wiederbetätigung. Gleichzeitig erfolgten Anzeigen wegen unerlaubtem Waffenbesitz.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN